Die Pyramide von Mykerinos
Auf dem Gizeh-Plateau (Giza Necropolis) am Westufer des Nils in Nordägypten stehen drei riesige ägyptische Pyramiden. Die größte ist die berühmte Große Pyramide, die das letzte existierende der sieben Weltwunder der Antike ist. Die kleinste der drei und die am letzten errichtete Pyramide ist die Pyramide von Mykerinos oder Menkaure, eine erstaunliche architektonische Leistung für das alte ägyptische Volk. Pharao Mykerinos, der diese Pyramide errichten ließ, regierte ab ca. 2530 v. Chr. etwa 20 Jahre lang über das alte Ägypten. Er war der sechste Herrscher der vierten Dynastie des alten Ägypten.
Beschreibung der Pyramide von Mykerinos
- Mit einer ursprünglichen Höhe von 65,5 Metern (215 Fuß) ist die Pyramide weniger als halb so hoch wie die Große Pyramide von Gizeh, die ursprünglich 146,6 Meter (481 Fuß) hoch war.
- Die Höhe der Pyramide beträgt jetzt 61 Meter. Jahrhunderte der Erosion und des Einsinkens in den Sand haben zur Abnahme der Höhe geführt.
- Die Pyramidenbasis misst 103,4 Meter.
- Der untere Teil der Pyramide war mit rotem Granit ummantelt, während der obere Teil aus weißem Kalkstein bestand. Dies steht im Gegensatz zu der Großen Pyramide, die mit allem Kalkstein ummantelt war.
Lesen Sie mehr über Pyramiden Fakten
Wissenswertes über die Mykerinos Pyramide
- Mykerinos war der Sohn von Chephren, dem Erbauer der zweitgrößten Pyramide in Gizeh, und der Enkel von Cheops, der die größte Pyramide in Gizeh baute. die Große Pyramide.
- Obwohl Mykerinos Pyramide viel kleiner war als die Große Pyramide, war sein Totentempel auf dem Gizeh-Plateau größer als der von der Großen Pyramide. Totentempel waren getrennte Strukturen, die in der Nähe der Pyramide oder neben dem Grab eines Pharaos errichtet wurden.
- In der Nähe der Pyramide von Mykerinos stehen drei Satellitenpyramiden, die sogenannten Königinnenpyramiden. Alle drei wurden nie fertiggestellt.
- Innerhalb der Pyramide wurde ein wunderschöner Sarkophag entdeckt, von dem angenommen wurde, daß er Menkaures Sarkophag ist. Unglücklicherweise versank das Schiff Beatrice damit im frühen 19. Jahrhundert, als er zur Untersuchung nach England transportiert wurde, im Mittelmeer. Der Sarkophag wurde nie geborgen.
- Auf der Nordseite der Pyramide befindet sich ein langer vertikaler Einschnitt. Dieser große Einschnitt entstand durch den Versuch, die Pyramiden von Gizeh abzureißen, beginnend mit der Pyramide von Mykerinos . Dieser Abriss wurde von einem kurdischen Herrscher namens Al-Malik Al-Aziz Osman bin Salahadin Yusuf im späten zwölften Jahrhundert angeordnet. Glücklicherweise war der Abriß der Pyramiden äußerst schwierig und der Versuch wurde abgebrochen.
Nur wer der Hauptarchitekt dieser erstaunlichen Pyramide war, ist nicht sicher. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Mykerinos Bruder und Wesir (der höchste Beamte, der dem Pharao diente) für die Planung und den Bau verantwortlich waren.
Das Land der Pharaonen ist voller Geheimmnisse - verpassen Sie nicht die Besichtigung der weltberühmten Pyramiden von Gizeh bei Ihrer Ägypten Rundreise und bestaunen Sie diese architektonische Meisterleistung einer der ältesten Kulturen der Welt.