Das Fayyum Becken
Das Fayyum Becken liegt weniger als hundert Kilometer von Kairo entfernt und ist mit seinem reichen Erbe an Flora und Fauna sowie seiner Archäologie eine der schönsten und fruchtbarsten Regionen Ägyptens. Darüber hinaus umfasst es zwei Gebiete, die von der ägyptischen Regierung als geschützt eingestuft wurden: den Qarun-See und den Wadi El Rayan-Nationalpark.
Das Fayyum ist in sechs Verwaltungszentren unterteilt, von denen die Hauptstädte Madinat al-Fayoum, Tamiya, Sinnuris, Ibshawai, Yusuf al Siddiq und Itsa sind. Es umfasst ungefähr 157 Dörfer und 1565 Weiler mit einer Bevölkerung von mehr als 3 Millionen Einwohnern. die Gesamtfläche 4678 km ². Anbaufläche ist 1437 km ²
Das Fayyum ist eine riesige Senke, die im untersten Teil einen großen See namens Birkat Qaroun (Qaroun-See) enthält. Diese Senke erhält Wasser vom Nilarm, der in der Antike kanalisiert wurde und heute Bahr Youssef heißt. Dieser spaltet sich in ein dichtes Netzwerk von Nebenkanälen auf. Fayoum wird normalerweise als Oase bezeichnet, unterscheidet sich jedoch von einer echten Oase, da es das Wasser direkt vom Nil erhält.
Der nördliche Teil der Senke liegt vollständig unter dem Meeresspiegel und enthält den See, der 45 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Die Senke ist im Nordwesten von einem hohen Kalksteinbruch begrenzt. Im Südwesten des Fayyum befindet sich eine kleinere Senke, Wadi El Rayan, die 43 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Dies hat keine natürliche Wasserversorgung und keinen Boden, aber Wasser wurde kürzlich in zwei große Seen geleitet.
Fayyum hatte im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Namen, bis es seinen heutigen Namen erreichte. Im alten Ägypten, speziell im Alten Reich, wurde Fayyum im Sinne des Sees „Shedet“ und im mittleren Reich „Ta-She“ genannt. Dies bedeutete das Land des Sees.
Der moderne Name leitet sich vom koptischen „Pa-Ym“ ab, von dem der eigentliche Name payom abgeleitet ist, der das Meer oder den See bedeutet, der wiederum aus dem späten Ägypten stammt. Es wurde Al Fayoum nach der arabischen Eroberung Ägyptens benannt.
Fayyum genießt ein heißes trockenes Klima, seltenen Regen im Winter, die Temperatur m Januar liegt bei 4 - 10 Gtad Der durchschnittliche jährliche Niederschlag liegt bei 17 mm.
Das Volk der Fayyum teilt sich normalerweise in zwei Hauptvölkergruppen ein, die Mehrheit der Ägypter in Städten und in zentralen Gebieten. und eine Minderheit von sesshaften Beduinen oder Arabern in Randgebieten.
Der Quaran See
Der tiefblaue See ist etwa 40 km lang und 5.7 km breit , die Tiefe beträgt zirka 4.2 m. und seine Ufer liegen etwa 45 m unter dem Meeresspiegel.
Wadi el Rayan
Die Bedeutung des Wadi El-Rayan wird der Tatsache zugeschrieben, dass es eine natürliche Umgebung für vom Aussterben bedrohte Tiere wie Weißwild, ägyptische Hirsche, Sandfuchs, Wolf und seltene Zugvögel wie Shahinfalke, Hirschfalke, Freilauffalke und Arten von Zugvögeln sowie einige Arten von Enten, Wachteln, von Reihern, anderen Tieren ist.
Das Naturschutzgebiet wurde nach König El Rayan Ibn El Walid benannt, der mit seiner Armee in der Gegend gelebt hatte. Es ist Teil des Gouvernements El Fayoum und liegt etwa 75 km von der Stadt El Fayoum entfernt.
Das Reservat Wadi El Rayan besteht aus sieben Teilen; die oberen und unteren Seen, El Rayan-Quellen, El Rayan-Wasserfälle, El Modawara-Berg (oder Jabal El Modawara auf Arabisch), El Rayan-Berg (Jabal El Rayan) und Wadi El Hitan (Das Tal der Wale). Alle diese Gebiete sind voller atemberaubender Landschaften wie Oasen, Berge, Felsformationen und Wasserfälle.
In der Gegend kann man auch ägyptische Wildtiere beobachten, darunter weiße Gazellen, ägyptische Gazellen, Sandfüchse und Fenchel sowie seltene Arten von einheimischen Vögeln, Zugvögeln und verschiedene Arten von Adlern und Falken.
Das Gebiet ist auch eine Hauptattraktion für Archäologen und Geologen, da dort zahlreiche marine Fossilien und archäologische Überreste gefunden werden. Wadi El Hitan oder das Tal der Wale ist nach den in der Region entdeckten prähistorischen Walfossilien benannt, die als die frühesten jemals gefundenen Walfossilien gelten und dem Tal seine Position auf der UNESCO-Liste der geschützten Welterbestätten einbrachten.
Entdecken Sie bei einem Tagesausflug ab Kairo im Rahmen Ihrer Ägypten Rundreise die faszinierende und einzigartige Schönheit des Fayyum Beckens mit Reisen in Ägypten.